Das Wichtigste in Kürze
Durch die geplanten Umbauten und neuen Elemente wird der Bikepark an Bedeutung gewinnen und einen deutlichen Mehrwert generieren.
Speziell die Hängebrücke, die neue lange Jumpline und der neue Sprung mit Holzschnitzellandung werden in der Region einzigartig sein.
Durch die Optimierungen/Umbauten werden die Jumpline und der Pumptrack voneinander entflechtet und es fallen bis anhin «gefährliche» Kreuzungen weg. Die Fahrbahnen werden mit ca. 5 - 10cm Mergel od. ähnlichem Material verfestigt. Somit wird der Pumptrack und die Jumpline weniger anfällig gegenüber Wasser und kann auch bei leichter Nässe befahren werden.
Zeitraum der Arbeiten
Die Umbau-Arbeiten im Bikepark Hölstein sind in den Wochen 39 und 40 geplant.
Montag 25. Sept23 - Freitag 6. Okt23.
Bei zu nassen Bedingungen kann es sein, dass noch einzelne, weitere Tage im Oktober dazukommen.
Die Baufirma und der Verein
Philipp Bont von der Firma vast trails GmbH, welche auf Beratung, Design und Bau von Mountainbike-Infrastruktur spezialisiert ist, hat zusammen mit Jonas Mundwiler vom Verein Bikepark Hölstein ein Paket an Massnahmen ausgearbeitet, die im September 2023 ausgeführt werden sollen.
"Der Bikepark Hölstein erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit und wird rege besucht und genutzt. Der Verein möchte den Bikepark noch mehr optimieren, die Nutzerströme besser lenken und neue innovative Angebote kreieren. Als Highlights der geplanten Optimierungen, Umbauten und Neubauten sehen wir den Bau eines neuen Hindernisparcours mit Hängebrücke, die blaue Jumpline, welche die längste Table Line in der Region sein wird und ein Step Up Sprung mit Holzschnitzellandung, auf welchem zukünftig Tricks, die etwas mehr Airtimen benötigen, geübt werden können."
Wir sind vom Projekt begeistert und überzeugt
Wir vom Vorstand Verein Bikepark Hölstein haben in den letzten Jahren im Bikepark Hölstein sehr gute Erfahrungen mit den geleisteten Erneuerungs- und Instandhaltungs-Arbeiten der Firma vast trail GmbH gemacht und sind überzeugt, dass die Firma zusammen mit uns auch diese umfangreichen Umbau- und Optimierungsarbeiten mit neuen innovativen Bauten zuverlässig und nachhaltig umsetzen kann.
Übersichtsplan und grobe Ideenskizze für den Umbau.
Erstellt durch Philipp Bont, vast trails GmbH
Die Details
Folgende Optimierungsarbeiten und neue innovative Elemente sind geplant:
Neu Design Pumptrack (grün)
Der Pumptrack wird komplett umgebaut, um die Nutzerströme besser zu lenken und Kreuzungen zu verhindern. Daher wird dieser neu auf die Nord-östliche Seite des Areals beschränkt. Er wird zudem in Richtung der Startplattform etwas verkürzt, da im westlichen Teil des Geländes die Steigung zunehmend grösser wird und es daher schwierig ist, das Tempo beizubehalten.
Vergrösserung Startbereich und neu geregelter Zugang (gelb gepunktet)
Die Startplattform soll gegen innen leicht vergrössert werden, um der zunehmenden Nutzung gerecht zu werden. Dabei wird auch der Zugang zur Plattform angepasst. Neu wird ab Ende des Pumptracks ein Zugangsweg zur Plattform führen.
Erweiterung der kleinen Jump Line (blaue Linie)
Mit dieser Line sollen kleine verspielte, flowige und anfängerfreundliche Table Sprünge entstehen. Der Start erfolgt von der Startplattform, der Höhenunterschied wird aber auf die ganze Länge verteilt. Dadurch kann die Grösse der Sprünge besser gesteuert werden und die Linie verzeiht mehr Fehler, weil auch durch die konstante Neigung immer wieder Tempo erzeugt wird. Bereits im Jahr 2022 haben wir diese Idee auf der ersten Hälfte der blauen Linie so umgesetzt und von den Nutzern positives Feedback erhalten. Wir möchten die Line nun über die gesamte Länge so gestalten. Dies wäre somit auch eine der längsten Table Lines in der weiteren Umgebung.
Ausbau grosse Jumpline (rote Linie)
Die grosse Jumpline muss anhand der Umbauarbeiten ebenfalls angepasst, die Sprünge werden versetzt und falls möglich um 1-2 weitere Sprünge ergänzt.
Neubau separater Sprung mit weicher Holzschnitzellandung (schwarz)
Da der Pumptrack verkürzt wird, entsteht Platz, um einen Sprung mit einer weichen Holzschnitzel Landung zu schaffen. Dieser dient dazu, möglichst sicher Tricks zu üben und die Sprungtechnik zu verfeinern.
Aufwertung und zusätzliche Stabilisierung der Drop Batterie (blau, rot, schwarz gepunktet)
Die bestehende Drop Batterie (3 verschieden hohe Absprünge) soll nutzerfreundlicher und langlebiger gestaltet werden. Dies beinhaltet, dass die Absprünge mit grossen Steinen eingefasst und besser stabilisiert werden und die Landungen etwas höher und länger gebaut werden.
Neubau Hindernis Parcours (violett)
Im östlichen Teil des Areals befindet sich bereits eine Vielzahl einfacherer Geschicklichkeitselemente. Als zusätzliche Erweiterung soll ein Hindernisparcours geschaffen werden, welcher verschiedene Herausforderungen in einer Linie vereint. Dazu sollen diverse natürliche Hindernisse aus Steinen, Holz und alten Baumstümpfen (zur Simulation von Wurzelfeldern) sowie auch Richtungswechsel eingebaut werden (Slalomfahren) und als krönender Abschluss eine kleine Hängebrücke (vergleichbar mit Trailcenter Aesch)